Was ist eine eSIM?
Die „embedded“ SIM (eSIM) ist ein Computer-Chip, der fest in ein Mobilfunk-Gerät eingebaut ist. Er ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Das spart das Einlegen sowie Austauschen und schont gleichzeitig die Umwelt.
Was möchten Sie über die eSIM wissen?
Die eSIM-Geräte bei der Telekom

Smartwatch mit eSIM
Ohne Smartphone mobil unterwegs - kein Problem mit einer Smartwatch mit Mobilfunkverbindung.

Kids Watch mit eSIM
Eine ideale Alternative, wenn Ihr Kind noch kein eigenes Smartphone hat, aber unterwegs erreichbar sein soll.

Smartphone mit eSIM
Im Alltag nicht zu ersetzen - auch in Ihrem Handy kann die eSIM zum Einsatz kommen.

Tablet mit eSIM
Die vielen Funktionen eines Tablets nutzen Sie bequem zu Hause oder unterwegs.
Welche Vorteile hat eine eSIM?
Die eSIM hat gegenüber den klassischen SIM-Karten-Formaten viele Vorteile:
Schnell und sofort einsatzbereit
Das sogenannte eSIM-Profil, welches Ihrem Mobilfunk-Vertrag zugeordnet ist, wird digital auf Ihr Mobilfunk-Gerät übertragen. Anders als bisher ist eine gewöhnliche SIM-Karte nicht mehr notwendig. Sie müssen also nicht mehr darauf warten, dass Ihnen die SIM-Karte per Post zugeschickt wird und können Ihr eSIM-Profil überall und zu jeder Zeit zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag für Ihr eSIM-Gerät anfordern. Dies gilt auch, wenn Sie ein neues Handy kaufen, aber Ihren bestehenden Handyvertrag behalten möchten.
Klein und innovativ
Eine embedded SIM benötigt in den Endgeräten weniger Platz als eine herkömmliche SIM-Karte. Dadurch können Hersteller die Endgeräte immer kompakter gestalten und haben mehr Platz für das Wesentliche.
Immer passend
Machen Sie sich keine Gedanken mehr um das richtige SIM-Karten-Format. Lästiges Umstecken oder Herausbrechen der Karte gehören der Vergangenheit an. Das eSIM-Profil für Ihre eSIM passt immer.
Nachhaltig und umweltschonend
Die Informationen Ihres eSIM-Profils werden auf die eSIM in Ihrem Gerät übertragen. Da das eSIM-Profil, welches auf die eSIM in Ihrem Gerät übertragen wird, keine physische Karte mehr ist, fällt kein Plastik und keine Verpackung an. Außerdem werden keine Ressourcen für die Lieferung verbraucht.
So erhalten und aktivieren Sie Ihre eSIM
Ob Neu- oder Bestandskunde, bei der Telekom erhält jeder ein eSIM-Profil. Einzige Voraussetzung: Sie haben ein eSIM-fähiges Mobilfunkgerät. Wenn Sie bereits einen Vertrag bei der Telekom besitzen und das neue SIM-Format nutzen möchten, beauftragen Sie dies zum Beispiel über das Kundencenter der Telekom. Falls Sie einen neuen Vertrag abschließen oder eine MultiSIM beauftragen möchten, wählen Sie die eSIM einfach als SIM-Typ aus.

eSIM-Profil als QR-Code erhalten
- Kundencenter: Bitte loggen Sie sich über einen PC, Laptop oder Tablet im Telekom Kundencenter ein.
- Brief: Aktivieren Sie zunächst auf der Internet-Seite für die Telekom eSIM den QR-Code. Alternativ können Sie für die Aktivierung auch den Kundenservice anrufen.

eSIM-Profil mit Gerät verbinden und aktivieren
- Verbinden Sie Ihr Mobilfunkgerät mit dem Internet.
- Nun scannen Sie den bereitgestellten QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones. Die Bereitstellung des eSIM-Profils erfolgt dann automatisch auf Ihrem Gerät; folgen Sie den Anweisungen. Fertig – jetzt können Sie Ihre eSIM nutzen!
Tipp:
Sollten Sie ein eSIM-Profil auf einem anderen Mobilfunkgerät (z. B. Smartwatch oder GPS-Tracker) verwenden wollen, öffnen Sie bitte die zugehörige App des Geräts und folgen Sie den dortigen Anweisungen.

eSIM-Profil automatisch erhalten
- Bei Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages mit einem eSIM-fähigen Gerät erhalten Sie das eSIM-Profil innerhalb von 12 Stunden nach Zustellung des Gerätes.
- Bei Entscheidung für eine eSIM im Rahmen einer Zweitkarten- bzw. MultiSIM-Buchung oder SIM-Tausches, wobei bereits die EID Ihres Gerätes angegeben wurde, steht das eSIM-Profil innerhalb weniger Minuten nach der Bestellung zum Download bereit.

eSIM-Profil und Gerät verbinden und aktivieren
- Verbinden Sie Ihr Mobilfunkgerät mit dem Internet.
- Die Bereitstellung Ihres eSIM-Profils auf Ihrem Gerät erfolgt während der Geräte-Einrichtung oder Sie fügen es später über die Geräte-Einstellungen hinzu.
- Nach der Bereitstellung des neuen eSIM-Profils schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder ein. Fertig – jetzt können Sie Ihre eSIM nutzen!
Tipp:
Sollte der Download des eSIM-Profils noch nicht möglich sein, versuchen Sie es später bitte noch einmal.
Was sind eSIM-Profil, EID und QR-Code?
Eine kurze Erklärung der wichtigsten Begriffe, die im Zusammenhang mit der eSIM stehen, finden Sie hier:
Damit die eSIM Ihres Smartphones mit Ihrem Mobilfunkvertrag im Mobilfunknetz genutzt werden kann, müssen entsprechende Daten auf die eSIM übertragen werden. Diese Daten werden als eSIM-Profil bezeichnet. Ein eSIM-Profil wird Ihnen bei der Buchung eines Vertrages oder Beauftragung eines SIM-Tausches online im Kundencenter oder telefonisch über unsere Hotline unter 0800 33 02202 bereitgestellt.
Jeder eSIM-Chip besitzt eine eigene Identifikationsnummer, die EID. Damit ein eSIM-Profil auch direkt auf Ihr Mobilfunkgerät gesendet werden kann, benötigt man diese eindeutige Nummer als eindeutige Adresse. Sie finden diese auf der Verpackung des Gerätes und bei den Geräteinformationen im Menü „Einstellungen“ Ihres Mobilfunkgeräts.
Mit der Hilfe eines QR-Codes ist es möglich, ein eSIM-Profil bereitzustellen, welches noch nicht mit einem Mobilfunkgerät verknüpft ist. Erst durch das Scannen des QR-Codes mit der Kamera Ihres gewünschten Mobilfunkgeräts erfolgt die Bereitstellung des eSIM-Profils auf dem Gerät.
Was ist eine Prepaid eSIM?
Eine eSIM gibt es nicht nur für Laufzeitverträge. Auch für einen Prepaid-Tarif ist die Aktivierung einer eSIM möglich. Dies ist vor allem für Personen von Vorteil, die flexibel bleiben möchten. Laden Sie einfach immer so viel Guthaben auf, wie Sie gerade benötigen.
Wenn Sie eine Prepaid eSIM nutzen möchten, können Sie diese entweder direkt bei Ihrem Bestellprozess online auswählen oder Sie besorgen sich eine handelsübliche Prepaid-SIM, zum Beispiel in einem Telekom Shop in Ihrer Nähe, und aktivieren diese anschließend.
Nach der Aktivierung Ihrer Prepaid-Karte kontaktieren Sie den Kundenservice der Telekom, der Ihnen einen Code für die Freischaltung Ihrer eSIM zur Verfügung stellt. Nutzen Sie bereits einen Prepaid-Tarif bei der Telekom mit physischer SIM-Karte und möchten auf eine eSIM wechseln, loggen Sie sich zunächst im Kundencenter ein, um die Prepaid eSIM für Ihr Smartphone zu beantragen.
Häufig gestellte Fragen zur eSIM
- Sie haben einen neuen Mobilfunkvertrag mit Mobilfunkgerät abgeschlossen: In diesem Fall erfolgt die Aktivierung mit der Zustellung des Gerätes automatisch und das eSIM-Profil wird direkt auf Ihr Gerät geschickt (eSIM direct). Sollten Sie einen QR-Code erhalten haben, müssen Sie diesen nur noch mit der Kamera Ihres Gerätes scannen.
- Sie haben ein neues Mobilfunkgerät im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten: In diesem Fall müssen Sie den QR-Code im beigelegten Brief „Zugangsprofil“ zunächst für Ihren Mobilfunkvertrag aktivieren, bevor das eSIM-Profil auf Ihr neues Gerät geladen und genutzt werden kann. Dies erledigen Sie einfach selber auf der Internet-Seite für die Telekom eSIM oder telefonisch via Kundenservice unter 0800 33 02202.
- Sie haben einen SIM-Tausch durchgeführt oder einen Zusatzvertrag abgeschlossen und als SIM-Typ „eSIM“ gewählt: In diesem Fall bekommen Sie Ihr neues eSIM-Profil als QR-Code online im Kundencenter bereitgestellt. Scannen Sie einfach den angezeigten QR-Code mit der Kamera Ihres Mobilfunkgerätes, um Ihr eSIM-Profil zu laden und dann direkt nutzen zu können.